Bau News

Digitaler Dongle für Cascados

Um ein ortsunabhängiges Arbeiten mit Cascados und den Zusatzprogrammen zu ermöglichen, bietet FirstInVision seien Kunden nun einen digitalen Dongle an (ab Version X).

openHandwerk und BRZ starten cloudbasierte Handwerkersoftware für das Bauhauptgewerbe

Pünktlich zur BAU ONLINE gaben das Berliner Start-up openHandwerk und BRZ Deutschland bekannt, mit einer cloudbasierten Komplettlösung - bestehend aus Software und Services - zugeschnitten aufs Bauhandwerk an den Markt gehen zu wollen.

AVA- und Baukostenmanagementsoftware California.pro auch in der Cloud

Ab sofort können Anwender von California.pro auch übers Internet auf die AVA- und Baukostenmanagementsoftware zugreifen. Voraussetzung sind ein aktueller Browser, eine Internetverbindung sowie eine aktuelle California.pro-Lizenz.

Kostenloser Punktwolken-Viewer PointCab Share

PointCab bietet einen neuen Punktwolken-Viewer namens PointCab Share kostenlos zum Download an. Der Viewer ermöglicht es dem Anwender, .pcp-Pro­jek­te zu öffnen und in unterschiedlichsten Ansichten zu betrachten.

Strakon 2021: mehr BIM, Architektur- und Brücken-Planung

Seine Wurzeln hat Strakon in den Bereichen Schal- und Bewehrungs­pla­nung. Kundenwünsche und der Umstand, dass immer mehr Büros komplette Planungsleistungen anbieten, führten dazu, dass sich die Software zu einem umfassenden Werkzeug entwickelt hat.

„BAU TOP 50 2020“: Die wachstumsstärksten Bauzulieferer 2020

Munich Strategy hat für sein Ranking „Bau Top 50 2020“ die 50 wachs­tums- und ertragsstärksten Bauzulieferunternehmen Deutschlands ermit­telt. Für die Auswertung wurden über 800 mittelständische Bauzulieferer untersucht.

Neue Generation elektronischer blueSmart-Spindschlösser: komfortabler, sicherer, flexibler

Seit Juli 2020 ist die neue Generation von blueSmart-Spindschlössern auf dem Markt. Winkhaus erleichtert damit den Batteriewechsel und den Einbau der Schlösser, die zudem auch besser vor Vandalismus geschützt sind.

Spinde sind nicht gleich Spinde

Wertsachen möchten im Umkleidebereich sicher aufbewahrt werden. Dabei hat jede Branche spezielle Anforderungen. Oft werden „nur“ klassische und einfache Garderobenspinde benötigt. Vielfach sind aber aber auch Sonder­lösungen gefragt.

Schwimmbad Adelboden: Repräsentant eines neuen Zeitgeistes in frischen alten Silikatfarben

Im alpinen Freibad in Adelboden kulminieren einige (kunst)historische Entwicklungen des ausgehenden 19. und des noch jungen 20. Jahr­hun­derts: Die Modernisierung der Infrastruktur, die gesell­schaft­li­che Auf­bruchstimmung und neue baukünstlerische Schöpfungen.

Indoor-Air: Messe Frankfurt plant für 2021 einmalige Fachmesse für Raumlufttechnik

Die Messe Frankfurt will in diesem Jahr der deutschen Klima- und Lüf­tungs­industrie mit Indoor-Air einmalig eine Präsenz-Veranstaltung anbieten.