Bau News

Formularwesen à la 123erfasst zur Entlastung von Bauarbeitern

Jedes Bauunternehmen verteilt an seine Mitarbeiter unterschiedlichste Vor­dru­cke, die diese auf den Baustellen ausfüllen müssen. Um diesen Vorgang zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten, bietet die 123erfasst.de GmbH nunmehr die Möglichkeit an, die benötigten Daten digital zu er­fas­sen.

Studie zu Digitalisierung und BIM im vorbeugenden Brandschutz

Der neue FeuerTrutz „Branchenbarometer Brandschutz 2018“ veröffentlicht erstmals Ergebnisse aus einer Online-Befragung von Anwendern im vor­beu­gen­den Brandschutz zu den Themen Digitalisierung und BIM.

Neue Version von Spirit BrandSP angekündigt

Mit der für Herbst angekündigten Version Spirit 2019 werden auch Symbole für das barrierefreie Bauen verfügbar sein. Diese entsprechen dem „Leitfaden Barrierefreies Bauen“ des Bundesbauministeriums.

Roadshow zu BIM in Gebäudebetrieb tourt im September durch 5 Städte

Wenn sich das wohl größte deutschsprachige Netzwerk für BIM im Ge­bäu­de­be­trieb auf die Reise begibt, geht es längst nicht mehr um die Frage: Was ist BIM? Vielmehr stehen heute konkrete Erfahrungen und Projekte im Mittelpunkt.

eCl@ss und buildingSMART kooperieren zur Stärkung von BIM

eCl@ss und buildingSMART sind eine Kooperation eingegangen. Sie wollen ihre Standardisierungsbemühungen bündeln und die Ergebnisse ihrer Arbeit ins Building Information Modeling einfließen zu lassen.

ArchiCAD 22 u.a. mit neuem Fassadenwerkzeug

Graphisoft hat die Version 22 von ArchiCAD angekündigt. Im Fokus der Weiterentwicklung stand die Optimierung des Entwurfs- und Gestaltungsprozesses. So ermöglicht z.B. das komplett neu entwickelte Fassaden-Werkzeug die freie Gestaltung von Fassaden.

Lumion 8.5 LiveSync unterstützt Archicad 21

Lumion 8.5 wurde um eine neue Version von Lumion LiveSync für Archi­CAD21 ergänzt. Damit wurde neben Revit und SketchUp eine weitere weit verbreitete Software in die Lumion LiveSync Familie aufgenommen.

Tile Award 2017 entschieden

Der Tile Award richtet sich an junge (Innen)Architekten und ist ein Krea­tiv­wett­be­werb von Agrob Buchtal, in dem die gestalterischen Möglichkeiten von Keramikfliesen experimentell ausgeschöpft werden sollen. Die Reso­nanz bei der Premiere 2010 war so groß, dass der Wettbewerb inzwischen zum vierten Mal ausgelobt wurde.

Ideenwettbewerb für Studenten: „Urbanes Laden - für mehr Lebensqualität“

Wie lässt sich die öffentliche Ladeinfrastruktur nachhaltig und komfortabel für den Nutzer im urbanen Umfeld integrieren und mit weiteren Funktionen des öffentlichen Raums kombinieren?

Ideenwettbewerb: Baukultur, Wohnen und Nachhaltigkeit

Wie wollen wir wohnen? Welche Baukultur braucht unsere gebaute Umwelt in einer nachhaltigen Stadt? Was können wir tun, damit sich Menschen für nachhaltiges Bauen und wohnen entscheiden?